Von schmerzhaften Realitäten zu spannenden Lösungen

Die meisten von uns denken bei Geschichte an vergangene Zeiten... an Ereignisse, die in Büchern beschrieben werden. Als wir am 4. November der königlichen Ansprache vom Goldenen Thron lauschten, wurde uns klar, dass ein solches Phänomen nicht nur zeitlos ist - und es ist nicht akademisch. Es ist sehr real. Es ist jetzt. Es ist sehr persönlich.

Seine Majestät blickt auf die nackte Wahrheit des bhutanischen Lebens und setzt persönliche Beobachtungen in eine nationale Vision um. Die Zwangslage einer 27-jährigen Mutter, die in Thimphu einen vierjährigen Sohn großzieht, und von Jugendlichen, die von den Aussichten des städtischen Bhutan angezogen werden und alles zusammenlegen, was sie verdienen, um über die Runden zu kommen, sind schmerzlich real. Und doch sind sie nur Symptome einer Gesellschaft, die unter den Folgen eines begrenzten Horizonts leidet. Seine Majestät der König rät uns, wichtige Fragen zu stellen, uns den Realitäten zu stellen und es zu wagen, heute anders zu sein.

Die königliche Ansprache gibt einen Einblick in die bhutanische Geschichte. Warum die Dringlichkeit des "Transformationsprozesses", um eine neue Richtung und ein neues Tempo beim Aufbau der Nation zu finden? Weil ein ganzes Regierungssystem, von der Funktionsweise seiner Struktur über seine Planung und seine Aktivitäten bis hin zu den Ergebnissen, versagt. Während es bei einer Bevölkerung von 700.000 Menschen einfacher sein sollte, effizient zu regieren, werden wir an die Unfähigkeit von Ausschüssen, Kommissionen und Gremien, die Unzulänglichkeit der Bildung, die Vergeblichkeit von Ausbildung und Erfahrung und eine von Selbstgefälligkeit und Unwohlsein geprägte Arbeitskultur erinnert.

Eine durchschlagende Botschaft der königlichen Ansprache war, dass wir uns der Realität stellen und der Wahrheit ins Auge sehen müssen. Zum Beispiel floriert unsere Volkswirtschaft nicht. Die Erwartung reichlicher Einnahmen aus der Wasserkraft - was einst als weißes Gold galt - wirkt wie ein gebrochenes Versprechen. Da große Projekte nach massiven Investitionen ins Stocken geraten sind, hat sich das Wasserkraftpotenzial zu einer riesigen Schuldenlast entwickelt.

Und die Rhetorik: "Der Privatsektor wird die Wirtschaft ankurbeln". Einige von uns hatten erwartet, dass der Handel das Wachstum ankurbeln würde. Doch das Ausmaß des Handels in Bhutan beschränkt sich auf die Einfuhr von Konsumgütern, einschließlich lebensnotwendiger Güter, aus der Region zum Verkauf auf dem heimischen Markt. Aufgrund der geringen Produktivität in Landwirtschaft und Industrie sind unsere Exporte nicht wettbewerbsfähig, so dass Bhutan zu einer importorientierten Konsumwirtschaft mit einer negativen Handelsbilanz geworden ist.

Eine schwache Wirtschaft ist nicht in der Lage, neue Technologien einzuführen oder die Entwicklung höherer Qualifikationen zu fördern. Dadurch werden Chancen und Wachstum unterdrückt, weil es keine Nachfrage aus der Wirtschaft gibt, die höhere Bildung und Qualifikationen unterstützt. Daher sind die Löhne, anstatt mit der Zeit zu steigen, niedrig, und die bhutanische Jugend sucht ihren Lebensunterhalt in mehr als 100 Ländern.

Seine Majestät hat das Parlament, die Regierung und das bhutanische Volk daran erinnert, dass Kapitalinvestitionen - Infrastruktur für die Entwicklung des Volkes - mit Darlehen und Zuschüssen finanziert werden. Wenn Bhutan ein von Gebern abhängiges und verschuldetes Land bleibt, werden wir weiterhin verwundbar und anfällig sein.

Der Wendepunkt

Bhutan befindet sich an einem Wendepunkt, mehr aus Notwendigkeit als aus freien Stücken. Und der Zeitpunkt ist jetzt. Entscheidungen und Maßnahmen können nicht auf die Zukunft verschoben werden.

Wir wissen, was falsch ist. Dennoch müssen wir daran erinnert werden, dass das bhutanische System ein großes Problem mit der Betriebseffizienz hat, mit erheblicher Ressourcenverschwendung und Leckagen. Seine Majestät wies darauf hin, dass für die Arbeit einer Person fünf Personen benötigt werden, dass sie zwei- oder dreimal so viel kostet und zwei- oder dreimal so lange dauert wie nötig. Wenn diese Trägheit nicht radikal geändert wird, ist die Zukunft, sind unsere Kinder, in Gefahr.

Es ist beunruhigend und peinlich für die mit der Regierung betrauten Beamten, solche Mahnungen vom Thron zu erhalten. Obwohl Seine Majestät darauf hingewiesen hat, dass es keinen Grund zur Scham und zum Bedauern gibt, können wir uns nicht mit der Tatsache trösten, dass wir immer noch besser dastehen als Länder, in denen sich die Menschen nicht einmal Sorgen machen oder kümmern, in denen sie keine Verantwortung übernehmen, in denen sie zögern, Probleme anzusprechen - und diese somit unbearbeitet lassen.

Als Bhutaner behaupten wir, anders zu sein. Die Zeiten haben sich geändert, und wir stehen vor neuen Problemen, die mit größeren Risiken verbunden sind. Wir müssen uns mit Umständen auseinandersetzen, die sich jeden Tag ändern. An diesem Scheideweg können wir es uns nicht leisten, eine falsche Abzweigung zu nehmen. So wie eine kleine Entscheidung in die richtige Richtung uns weit bringen wird, so wird ein kleiner Fehler zu einer großen Katastrophe führen.

Wir erkennen an, dass wir es versucht haben und gescheitert sind. Wir lernen aus der Vergangenheit und versuchen es erneut. Diesmal tun wir dies unter der Voraussetzung, dass Scheitern keine Option ist. Wir müssen die Klarheit und den Schwung aufbringen, um unsere Herausforderungen und Lösungen zu erkennen. Wir müssen uns der Art und Größe unserer Aufgabe bewusst werden.

Unsere nationalen Ziele haben sich nicht geändert. Es geht darum, die Wünsche unseres Volkes zu erfüllen - eine souveräne und sichere Nation mit einer wohlhabenden und glücklichen Bevölkerung zu gewährleisten.

Sind wir bereit? Natürlich sind wir das. Wenn wir nicht das Vertrauen haben, werden wir nie bereit sein. Es gibt Menschen, die es vorziehen, Risiken zu vermeiden und ein allmähliches und bequemes Tempo zu wählen. Aber das funktioniert nicht, wenn wir Reformen in dieser Größenordnung in Angriff nehmen. Es geht um die Umgestaltung einer ganzen Nation.

Wird uns das gelingen? Natürlich werden wir Erfolg haben. Wir werden Erfolg haben, weil wir nicht blindlings einem Weg folgen. Wir fragen uns: Warum tun wir das? Was ist unser Ziel und unsere Vision? Was ist der Zweck? Für wen ist es gedacht?

Wir sind dabei, das System zu revolutionieren, um das Leben und die Zukunft unserer Kinder zu verbessern. Ohne die für das 21. Jahrhundert erforderlichen Fähigkeiten und Kompetenzen werden sie nicht überleben. Wir müssen die Kompetenz und die Gehälter unserer Arbeitskräfte auf ein weltweites Niveau anheben. Dies ist die Gelegenheit, unseren Kurs mit einem neuen Ansatz zu korrigieren. Solche Gelegenheiten werden sich nicht wieder bieten, und deshalb ist der gegenwärtige Transformationsprozess eine ernsthafte Verpflichtung gegenüber unseren Kindern und der Zukunft.

Sind wir zu idealistisch? Nein. Im Gegenteil, wir sind nicht ehrgeizig genug. Ein kleines, von Land umgebenes Bergland zwischen Indien und China kann angesichts des unabsehbaren Wandels in der Welt nur überleben und gedeihen, wenn wir unser Ziel erreichen, außergewöhnlich zu sein. Die Absicht ist edel. Das Ziel ist hoch gesteckt. Die Entschlossenheit ist ernsthaft. Unsere Leistungen müssen so außergewöhnlich sein, wie wir es für uns in Anspruch nehmen.

Die Ära

Seine Majestät nannte drei Voraussetzungen für den Erfolg des Wandels: angemessene Finanzierung und Ressourcen, nachhaltige Bemühungen um die Umwandlung und Institutionalisierung guter Regierungspraktiken und eine Änderung des Verhaltens und der Einstellung der Menschen, wobei dies die schwierigste Aufgabe ist.

Diese neue Ära bricht 16 Jahre nach der Thronbesteigung Seiner Majestät des Königs an. Wir haben die Ratschläge, die wir Jahr für Jahr gehört haben, ignoriert und uns taub gestellt. Die Trägheit wird nun mit Initiativen zur Reform und Umgestaltung des Systems durch gezielte Bemühungen und strategische Ausrichtung überwunden. Der Übergang geschieht nicht von selbst, und die Umgestaltung ist nie einfach. Es ist eine schwierige Entscheidung, einen Prozess einzuleiten, der garantiert sowohl Befürworter als auch Skeptiker auf den Plan rufen wird.

Aus diesem Grund sind Solidarität und Führungsstärke so wichtig. Seine Majestät lobte den furchtlosen und aufrichtigen Einsatz der Regierung während der Covid-19-Pandemie und des Transformationsprozesses. Während demokratisch gewählte Regierungen dafür bekannt sind, unpopuläre Entscheidungen aufzuschieben, wenn Wahlen vor der Tür stehen, hat unsere Regierung die Bedeutung und Dringlichkeit der Transformation erkannt. Die Mitglieder der Nationalversammlung übernahmen die Verantwortung, der Nationalrat lieferte wertvolle Beiträge, und die Opposition zeigte sich während der zweieinhalb Jahre andauernden Krise solidarisch. Die Bürokratie mit ihrem Einfluss und ihrer Reichweite hat in einer Zeit, in der wir alle die Turbulenzen, den Alarm und den Stress zu spüren bekamen, unermüdlich gearbeitet.

Seine Majestät der König setzt sein Vertrauen vor allem in das Volk, das den Auftrag hat, verantwortungsvolle Bürger einer Demokratie zu sein. Das bhutanische Volk verfügt über eine außergewöhnliche Spiritualität, Mitgefühl und Freundlichkeit, aber die Zukunft verlangt von uns, dass wir härter arbeiten, wachsam und besonders geschickt sind. Dabei stützen wir uns auf die bhutanische Stärke der damtshi, der kindlichen Frömmigkeit und Treue einer eng verflochtenen Gesellschaft.

Die Transformation

Auf der Zeitachse des Transformationsprozesses gibt es drei Kontexte. Was bereits sichtbar ist, sind die RCSC-Reformen, die den Fokus, die Sorge, die Verantwortung und die Rechenschaftspflicht fördern. Rechtzeitige Interventionen zielen darauf ab, die Bürokratie transparent und effizient zu machen. Die Beamten sind bewusster geworden und zeigen sich besorgt. Es gibt neue Gesichter in der Bürokratie. Seine Majestät stellte klar, dass es nicht darum geht, ältere Beamte einfach durch jüngere zu ersetzen, sondern dass Leistung und Kompetenz Vorrang vor dem Dienstalter haben sollen. Wir wissen nur zu gut, dass Dienstalter allzu oft als Alter und Dienstjahre interpretiert wird, wodurch die falschen Leute in die falschen Positionen berufen werden.

Ein Beispiel für eine neue Arbeitskultur ist die Wahlkommission von Bhutan, die höhere Anforderungen an gewählte Beamte stellt. Seine Majestät Drukgyal Zhipa hatte befohlen, dass wir eine starke Demokratie aufbauen, die unserem Volk weit in die Zukunft hinein dient. Fünfzehn Jahre später zeigt die EZB den Geist des Transformationsprozesses. Die Königliche Währungsbehörde bestrafte die Bank of Bhutan, weil sie vom Netz gegangen war - ein weiteres Zeichen dafür, dass die Rechenschaftspflicht ernst genommen wird. Die BOB ist außerdem verpflichtet, einen Plan zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs auszuarbeiten. Es versteht sich von selbst, dass auch von der EZB und der RMA erwartet wird, dass sie mit der gleichen Integrität arbeiten.

Dies erinnert uns an die Gebühr für nachhaltige Entwicklung in der Tourismusbranche, die 30 Jahre lang nicht revidiert wurde und die Regierung nun dazu zwingt, sich mit Komplikationen auseinanderzusetzen, die in der Vergangenheit durch mehr Sorgfalt und Konsequenz hätten vermieden werden können.

Auf einer anderen Ebene wies Seine Majestät darauf hin, dass die Auswirkungen kultureller, struktureller und wirtschaftlicher Veränderungen erst nach längerer Zeit spürbar sein werden. Aber auch hier gilt: Wir warten nicht darauf, dass Veränderungen stattfinden. Dies ist der Auftrag für die heutige Generation von Bhutanern. Kurzfristige Ziele der Politiker und die Selbstgefälligkeit der Bürokratie haben uns in die Irre geführt. Wir sollten den gesunden Ruck, den der Reformprozess für die Staatsbediensteten bedeutet, nicht vergeuden.

Aber insgesamt ist die heutige Transformation kein Veränderungsprozess, der zu einem Ende kommt. Der Wandel ist eine ständige Bewegung, bei der es darum geht, Widerstandsfähigkeit zu zeigen, einen Gang höher zu schalten, wendig zu sein und voranzukommen. Wandel findet nicht nur alle ein oder zwei Jahrzehnte statt - Wandel ist eine fortwährende Bewegung, um uns voranzubringen - um uns sicher zu machen, damit unsere Menschen die beste Lebensqualität genießen können. In diesem Sinne verändern wir uns nicht, um eine Stufe namens GNH zu erreichen und dann aufzuhören. Die Transformation selbst ist ein Ziel.

Aber wir haben das alles gewusst. Warum wird es dieses Mal funktionieren?

Seine Majestät der König wandte sich direkt an die 27-jährige Karma Dechen, eine Mutter, die im modernen Bhutan lebt. Das reale und praktische Dilemma von Karma Dechen ist für alle Bürger Bhutans allgegenwärtig, insbesondere für junge Menschen in den ersten Phasen ihrer Karriere. Wir alle haben den Ruf gehört und gespürt. Seine Majestät versicherte Karma Dechen - und damit allen Bürgern Bhutans -, dass unsere Probleme nicht unbekannt sind.

Der Staat und die Regierung werden ihren Teil dazu beitragen, Möglichkeiten und Anreize zu schaffen. Die Menschen müssen ihren Teil dazu beitragen, indem sie diese Möglichkeiten nutzen und zu außergewöhnlich fähigen Bürgern werden. Der entscheidende Unterschied zu unserer bisherigen Haltung besteht darin, dass wir nicht sitzen und auf kidu warten. Wir krempeln unsere Ärmel hoch und machen uns an die Arbeit.

Das ist zutiefst beruhigend. Es ist etwas sehr Persönliches. Und es ist zutiefst emotional. Es ist eine Aufforderung an uns alle, zu glauben.

Beigetragen von

Dasho Kinley Dorji