Zum Hauptinhalt springen

Meine Beziehung zum Königreich BHUTAN

Es war 1996 in Kuala Lumpur als Botschafter Harald Nestroy mich für dieses faszinierende Land am Himalaya begeisterte. Als Vorsitzender des Vorstands der HÜLS AG war ich mit einer Delegation in Malaysia, um Produktionsmöglichkeiten für Silicium Wafers zu eruieren. Wir waren in die Botschaft eingeladen und beim Dinner erzählte ich von meiner Liebe zum Buddhismus und dass ich seit Jahren ZEN-Meditation übe. Harald Nestroy spontan: „Da müssen Sie unbedingt nach Bhutan fliegen. Das ist Buddhismus „pur“. Und die wunderbaren Menschen dort brauchen unsere Hilfe dringend.“

Mit Begeisterung, Mitgefühl für die Menschen dort und großer Herzlichkeit berichtete er von seiner Gründung ProBhutan e.V.1993 und über seine Pläne.

Pro Bhutan e.V.“ ist ein deutscher, philanthropischer Verein mit nur 9 Bhutan-begeisterten Mitgliedern. Vom Finanzamt Lörrach unter Nr. 11007/14978, SG 02/02 anerkannt. Seit 1993 helfen wir den liebenswerten Menschen in Bhutan. Einer der Schwerpunkte: wir planen und bauen dort schlüsselfertige Gebäude für das Gesundheitswesen, die wir mit Hilfe unserer Spender und Partner finanzieren.“

Der Funke der Begeisterung sprang über und wir vereinbarten, dass wir einmal gemeinsam nach Bhutan fliegen. Er erzählte von dem ersten Projekt, dem Bau eines Krankenhauses in Punakha, ein Krankenhaus, in dem jeweils zur Hälfte die Patienten nach westlicher und tibetischer Medizin behandelt werden sollten. Spontan sagte ich meine Unterstützung zu. Von der Zeit an begleitete ich mit Rat und Tat die Projekte von ProBhutan e.V.im Gesundheitswesen.

Der erste Besuch in Bhutan:

1999 war es dann endlich so weit. Bei meinem ersten Besuch in Bhutan war ich Gast bei der Hochzeitsfeier von Harald N. Nestroy  und Angelika Nestroy in der Residenz von  Lyonpo Sangay Ngedup. Wir besuchten die Projekte und hatten viele Gespräche, bei denen mich Harald Nestroy als „major donor“ bei wichtigen Partnern vorstellte.

 

Der zweite Besuch in Bhutan:

a) Beim zweiten Besuch 2013 war dann der Höhepunkt der Reise die Audienz, die uns Hon. Lyonchen Tobgay Tshering gewährte. Harald Nestroy stellte mich als Kandidat für  die Ernennung zum zweiten Honorarkonsul in Deutschland vor, zuständig für den nördlichen Teil Deutschlands, wie es die Botschaft Bhutans in Brüssel vorgeschlagen hatte.

b) Presentation of a lecture at the Center for Bhutan Studies: Title: “Golden Wind Management meets Gross National Happiness in Bhutan”

c) Participation at inauguration of the third “Pro Bhutan, Germany” project for the deaf/hearing-impaired children in Wangsel Institute, graced by Her Majesty Queen Mother Ashi Tshering Pem Wangchuck, the construction of the 3. School building. school building, and the 2. Hostel for 48 boys.

Die Jahre danach:

In den Jahren danach besuchte ich die Botschaft von Bhutan in Brüssel mehrmals zum Gedankenaustausch und wir sprachen über Projekte, bei denen wir helfen konnten

 

Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Bhutan:

2016 erhielt PM S.E. Lyonchhen Tshering Tobgay, Premierminister des Königreichs Bhutan

für seine vorbildliche Nachhaltigkeitspolitik sowie stellvertretend für das Königreich Bhutan, das sich auf Beispiel gebende Weise in Richtung ökologischer, sozialer und politischer Zukunftsfähigkeit orientiert, den Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.

Diese Verleihung habe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstützt. Bei der Verleihung in Düsseldorf traf ich  PM Lyonchhen Tshering Tobgay und seine Delegation und gratulierte ihm von ganzem Herzen mit großer Freude.

In seiner Dankesrede referierte er über das Konzept der Nachhaltigkeit in Bhutan:

 

Unterstützung bis heute:

Nun schaue ich auf 25 Jahre Unterstützung von ProBhutan e.V. zurück, freue mich über die zahlreichen realisierten Projekte und fördere weiter die neuen Projekte wie beispielsweise den Bau  5. Schulgebäudes (des 9. Gebäude insgesamt) im Wangsel-Institut.

Die beeindruckende Liste aller Projekte ist unter „Humanitäre Projekte“ zu finden.


Weitere Projekte

Als Redner und Autor nimmt das Königreich Bhutan auch in meinen Vorträgen und Büchern immer wieder einen wichtigen Platz ein. Das "Bruttosozialglück" das in der bhutanischen Verfassung verankert ist, ist als Regierungsauftrag weltweit einmalig und genießt daher einen viel zitierten, hohen Stellenwert in meinen Projekten.

Wenn Sie sich einen Überblick über meine weiteren Projekte verschaffen möchten finden Sie diese auf meiner Webseite unter leben-im-goldenen-wind.de